Mathe?Klaro!

Was ist „Mathe? KLARO!“?

Äquivalenz von Gleichungen

Hier lernst du, wann Gleichungen äquivalent sind und wie du das für die Berechnung der Lösung einer Gleichung nutzen kannst.

Hier lernst du, wann Gleichungen äquivalent sind und wie du das für die Berechnung der Lösung einer Gleichung nutzen kannst.

Äquivalenz von Gleichungen


Wie ist die Lösung der Gleichung
3x+4=16-x?
Du kannst natürlich verschiedene Werte für x ausprobieren.
/Aber wäre es nicht schön, es gäbe ein Verfahren, mit dem sich die Lösung ganz einfach ausrechnen ließe?
/

Ein solches Verfahren gibt es! Es heißt: Äquivalenzumformung von Gleichungen.
Aber bevor du lernst, wie das geht, lernst du hier noch, was äquivalente Gleichungen sind.
/



(Muster Balkenwaage)



Sieh dir die Balkenwaage an:

Genau dann, wenn auf beiden Waagschalen dasselbe Gewicht liegt, ist die Waage im Gleichgewicht.
/

Betrachten wir jetzt eine Waage, deren Waagschalen bereits im Gleichgewicht sind:

Was passiert, wenn du auf beide Waagschalen die gleichen Gewichte legst? Na klar, die Waagschalen bleiben im Gleichgewicht. Und wenn du diese Gewichte wieder entfernst? Die Waagschalen bleiben natürlich immer noch im Gleichgewicht. Also: Wenn du auf eine Balkenwaage im Gleichgewicht auf beide Waagschalen die gleichen Gewichte legst oder entfernst, bleibt die Waagschale im Gleichgewicht.


/

Legen wir jetzt auch ein unbekanntes Gewicht auf eine der Waagschalen.

Bringe zunächst die Waagschalen ins Gleichgewicht. Was passiert, wenn du jetzt von beiden Waagschalen die gleichen Gewichte entfernst? Die Waagschalen sind immer noch im Gleichgewicht. Aber jetzt siehst du sofort, welches Gewicht sich hinter dem "x" verbirgt: nämlich das Gewicht "2" (oder "1" und "1").



Eine Balkenwaage, deren Waagschalen im Gleichgewicht sind, ist ein Modell für eine Gleichung:
/

Wenn du auf beide Waagschalen die gleichen Gewichte legst oder entfernst, veränderst du also die Gleichung:

Die Balkenwaage zeigt zunächst die Gleichung:
x+1+1=1+1+1+1. Klar, dass die beiden Waagschalen nur dann im Gleichgewicht sind, wenn hinter dem x das Gewicht "2" ist, oder? Die Gleichung hat also die Lösung x=2. Wenn du nun von beiden Waagschalen die gleichen Gewichte entfernst, "entsteht" eine neue Gleichung. Wenn du nun von beiden Waagschalen die gleichen Gewichte entfernst, "entsteht" eine neue Gleichung:
x=1+1 Auch jetzt können die beiden Waagschalen nur dann im Gleichgewicht sein, wenn hinter dem x das Gewicht "2" ist. Auch diese Gleichung hat also die Lösung x=2. Und genau das ist das Interessante daran: Die Gleichungen "x+1+1=1+1+1+1" und "x=1+1" haben dieselbe Lösung!



Gleichungen, die genau die gleiche Lösung haben, heißen (zueinander) äquivalent.
Äquivalente Gleichungen werden mit einem Doppelpfeil \Leftrightarrow miteinander verbunden.

Prüfe die Lösungen nach!

x=1+1\Leftrightarrowx+1+1=1+1+1+1 (Lösung für beide Gleichungen: x=2)
\, x=3\Leftrightarrowx+5=8 (Lösung: x=3)
\, x+2=3\Leftrightarrowx-3=-2 (Lösung: x=1)
\, x+4=2x\Leftrightarrow3x=16-x (Lösung: x=4)


/

Warum ist das interessant? Weil du bei manchen Gleichungen ihre Lösung leicht ablesen kannst:

Die Gleichung
x=4
hat die Lösung: x=4
\, Die Gleichung
x=76
hat die Lösung: x=76
\, Die Gleichung
x=\frac23
hat die Lösung: x=\frac23
\, Die Gleichung
x=a
hat die Lösung: x=a



"Aber das ist doch doppelt gemoppelt! x=4 ist die Lösung, und keine Gleichung!"
Doch, nämlich beides! x=4 ist eine Gleichung, deren Lösung du leicht ablesen kannst.
/

Genau das kannst du nutzen, um die Lösung einer (komplizierteren) Gleichung wie "3x+4=16-x" zu berechnen: Um die Lösung einer Gleichung zu berechnen, forme sie um in eine äquivalente Gleichung der Form:
x=\textZahl,
also mit der bloßen Variablen auf der einen Seite und einer Zahl (die du ausrechnen musst) auf der anderen Seite des Gleichheitszeichens. (Wie du Gleichungen in äquivalente Gleichungen umformst, lernst du in der nächsten Lerneinheit.)
/

Dasselbe Prinzip hast du übrigens schon genutzt! Nämlich als du die Lösung einer Gleichung angegeben hast: Beispiel für die Angabe der Lösung einer Gleichung:

x+2=6 \Leftrightarrowx=4

Eigentlich sagt diese Darstellung nur aus, dass die Gleichung "x=4" äquivalent ist zur Gleichung "x+2=6".
Aber weil damit beide Gleichungen dieselbe Lösung haben, kannst du die Lösung der zweiten Gleichung (die du leicht ablesen kannst) direkt auf die erste Gleichung übertragen.
Praktisch, nicht wahr?

Mit „Mathe? KLARO! können Schü­lerin­nen und Schüler der Klassen 5 bis 10 mathe­mati­sche Kompe­tenzen und Fertig­keiten erlernen, wieder­holen und üben.

Die Lernangebote von „Mathe? KLARO! orientieren sich an den Bildungs­plänen der Bundes­länder und sind lehrwerks­übergreifend nutzbar.

„Mathe? KLARO! ist absolut kostenlos und werbefrei. Die Umsetzung ist so datensparsam wie möglich angelegt: Es werden keinerlei personen­bezo­genen Daten gespeichert oder an Dritte weiter­gegeben (siehe Daten­schutz­hinweise).

Darum und um eine einfache Bedien­barkeit zu ermög­lichen, verzich­tet „Mathe? KLARO! auf Verwaltungsfunktionen wie das Speichern der Lern­aktivi­täten der Schülerinnen und Schüler oder eine Klassen­verwaltung. Die Nutzung ist ohne Registrierung möglich. Die Schülerinnen und Schüler sollen „unbeobachtet“ von ihren Lehrerinnen und Lehrern oder ihren Eltern die Lern­inhalte und Auf­gaben bear­beiten können.

Zudem folgt die Umsetzung von „Mathe? KLARO! den Prinzi­pien des nachhal­tigen Web­designs: Um für den Server­betrieb und die Daten­über­mittlung möglichst wenig Energie zu ver­brau­chen, sind die Anzahl der Server­anfragen und der Umfang der übert­ra­genen Daten sehr klein gehalten. Insbe­sondere wird auf auf­wändige Videos bewusst verzichtet. Der Server wird zu 100% mit erneuer­baren Energien betrieben.

„Mathe? KLARO! ist ein noch sehr junges Angebot und „Work-in-Progress“: Der Bestand an Lernthemen wird ständig erweitert. Derzeit ist auch nur ein geringer Teil der geplanten Funk­tiona­lität umgesetzt, um schon jetzt möglichst vielen Schülerinnen und Schülern die Nutzung der Inhalte zu ermöglichen.

Insbesondere ist die Möglichkeit der freien Auswahl von Lernthemen nur vorläufig. Die Lernforschung zeigt: Wenn Schülerinnen und Schüler an mathe­matischen Aufgaben­stellungen scheitern, dann fast immer wegen fehlender oder fehler­hafter Vorkennt­nisse. Kern des fertigen Ausbaus ist daher eine intelli­gente Diagnose des indivi­duellen Kompetenz­stands.

Unter Nutzung von Methoden der künst­lichen Intelli­genz wird „Mathe? KLARO! dann ganz gezielt solche Lernthemen und Aufgaben vorschlagen, mit denen die erkann­ten Lern­defizite umfassend beseitigt und die indivi­duel­len Lern­ziele jeder Schülerin und jedes Schülers schnell und nachhaltig erreicht werden können.

Unsere Überzeugung ist: Mathe geht für jede und jeden KLARO!

Lernen und Üben

Dein Lernplan wurde abgespeichert.

Du kannst den Lehrplan mit dem Lerncode oder mit dem Link https://www.matheklaro.de/ jederzeit wieder laden.

Lerncode oder Link in die Zwischenablage kopieren:

Die Angabe wurde in die Zwischenablage kopiert.

Lerncode und Link als E-Mail versenden:

Gib eine E-Mail-Adresse ein!

Beim Versenden der E-Mail ist ein Fehler aufgetreten!

Der Lerncode wurde verschickt!

Die E-Mail-Adresse wird nicht gespeichert!

Lernplan laden
 

Gib einen Lerncode ein!

Fehler: Der Lerncode ist ungültig!

Die neuen Inhalte findest du jetzt in deinem Lernplan.

Den Lerncode bekommst du von deiner Lehrerin oder deinem Lehrer.
Wenn du deinen Lernplan gespeichert hast, hast du ebenfalls einen Lerncode bekommen.

Alle Lernthemen

Lernen Vertiefen Profi

Editortest Funktionstest Hilfetexte

5. Klasse
Zahlen und Rechnen
Größen und Messen

Noch keine Inhalte vorhanden

Raum und Form
Daten und Zufall
6. Klasse
Zahlen und Rechnen

Natürliche Zahlen

Zehnerpotenzschreibweise von natürlichen Zahlen Große natürliche Zahlen vergleichen Runden von natürlichen Zahlen Gibt es eine größte natürliche Zahl? Binärsystem Römische Zahlen Weitere Zahlensysteme

Rechnen mit natürlichen Zahlen

Schriftliche Multiplikation (2) Quadratzahlen Potenzen Schriftliche Division (2) Teilbarkeit Rechenregeln (1) Rechenregeln (2) Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5 und 10 Teilbarkeitsregeln für 4, 6, 9 und 25 Primzahlen Primfaktorzerlegung Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) Größter gemeinsamer Teiler (ggT)

Negative Zahlen und ganze Zahlen

Negative und ganze Zahlen Ordnen und Vergleichen von ganzen Zahlen Was ist der Betrag einer ganzen Zahl? Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen (1) Addition und Subtraktion von ganzen Zahlen (2) Multiplikation und Division von ganzen Zahlen

Brüche

Was ist ein Bruch? (1) Was ist ein Bruch? (2) Was sind rationale Zahlen? Divisionsrest als Bruch Brüche erweitern und kürzen Größter gemeinsamer Teiler (ggT) Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) Brüche vergleichen und ordnen Brüche addieren und subtrahieren (1) Brüche addieren und subtrahieren (2) Liegen zwischen Brüchen andere Brüche? Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren Einen Bruch durch eine natürliche Zahl dividieren Brüche mit Brüchen multiplizieren Einen Bruch durch einen Bruch dividieren Was sind Dezimalzahlen? Stellenwerttafel für Dezimalzahlen Rest bei Division als Dezimalzahl Dezimalzahlen als Darstellungsform von Brüchen Brüche als Dezimalzahlen Genauigkeit von Dezimalzahlen Abbrechende und periodische Dezimalzahlen Runden von Dezimalzahlen Genauigkeit von gerundeten Zahlen bewerten Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen Multiplikation von Dezimalzahlen Division von Dezimalzahlen (1) Division von Dezimalzahlen (2) Was heißt Prozent? Prozentzahlen als Darstellungsform von Dezimalzahlen Berechnen von prozentualen Anteilen Angabe der relativen Häufigkeit in Prozent

Terme

Rechentricks Überschlagsrechnungen mit natürlichen Zahlen Was ist ein Term? Terme umformen (1): Kommutativgesetz Terme umformen (2): Assoziativgesetz und Distributivgesetz Was ist eine Variable? Wann sind Terme mit Variablen gleichwertig (äquivalent)? Terme mit Variablen umformen (1): Rechengesetze Terme mit Variablen umformen (2): Tipps und Tricks
Größen und Messen

Noch keine Inhalte vorhanden

Raum und Form
Gleichungen und Funktionen
Daten und Zufall
7. Klasse
Zahlen und Rechnen

Natürliche Zahlen

Potenzen Primzahlen Primfaktorzerlegung Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) Größter gemeinsamer Teiler (ggT) Was sind Quadratwurzeln? Quadratwurzeln abschätzen

Brüche

Größter gemeinsamer Teiler (ggT) Kleinstes gemeinsames Vielfaches (kgV) Liegen zwischen Brüchen andere Brüche? Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren Einen Bruch durch eine natürliche Zahl dividieren Brüche mit Brüchen multiplizieren Einen Bruch durch einen Bruch dividieren Was sind gemischte Zahlen? Umwandeln unechter Brüche in gemischte Zahlen Addition und Subtraktion von gemischten Zahlen Multiplikation und Division von gemischten Zahlen Was sind Dezimalzahlen? Stellenwerttafel für Dezimalzahlen Rest bei Division als Dezimalzahl Dezimalzahlen als Darstellungsform von Brüchen Brüche als Dezimalzahlen Genauigkeit von Dezimalzahlen Abbrechende und periodische Dezimalzahlen Runden von Dezimalzahlen Genauigkeit von gerundeten Zahlen bewerten Addition und Subtraktion von Dezimalzahlen Multiplikation von Dezimalzahlen Division von Dezimalzahlen (1) Division von Dezimalzahlen (2) Zahlen in Normdarstellung angeben Was sind irrationale Zahlen? Beispiele für irrationale Zahlen Irrationale Zahlen annähernd berechnen Was heißt Prozent? Prozentzahlen als Darstellungsform von Dezimalzahlen Berechnen von prozentualen Anteilen Angabe der relativen Häufigkeit in Prozent Prozentwert berechnen Grundwert berechnen Prozentsatz berechnen Einfache Zinsrechnung Zinssatz, Anfangskapitel, Endkapital Zinseszinsrechnung mit Tabellen

Terme

Was ist ein Term? Terme umformen (1): Kommutativgesetz Terme umformen (2): Assoziativgesetz und Distributivgesetz Was ist eine Variable? Wann sind Terme mit Variablen gleichwertig (äquivalent)? Terme mit Variablen umformen (1): Rechengesetze Terme mit Variablen umformen (2): Tipps und Tricks Binomische Formeln Quadratische Ergänzung
Raum und Form
Gleichungen und Funktionen
Daten und Zufall
Wahrscheinlichkeiten

Noch keine Inhalte vorhanden

8. Klasse
Zahlen und Rechnen
Raum und Form

Noch keine Inhalte vorhanden

Gleichungen und Funktionen

Noch keine Inhalte vorhanden

Dreisatzrechnung Was ist eine Gleichung? Einfache Gleichungen lösen Äquivalenz von Gleichungen Äquivalenzumformung von Gleichungen Gleichungen lösen (1) Gleichungen lösen (2) Bruchgleichungen lösen Wurzelgleichungen lösen Was ist eine lineare Gleichung? Lineare Gleichungen im Koordinatensystem darstellen Graphen und Terme linearer Gleichungen interpretieren Parameter der Termdarstellung linearer Gleichungen deuten Aus den Koordinaten von zwei Punkten die lineare Gleichung angeben Lagebeziehung zweier Geraden untersuchen Lineare Gleichung mit einer Unbekannten lösen (1) Lineare Gleichung mit einer Unbekannten lösen (2) Lineare Gleichung mit einer Unbekannten lösen (3) Nullstellen von linearen Funktionen bestimmen Lineare Gleichung mit zwei Variablen Was ist ein lineares Gleichungssystem? Ein lineares Gleichungssystem graphisch lösen Ein lineares Gleichungssystem mit Gleichsetzungsverfahren lösen Ein lineares Gleichungssystem mit Einsetzverfahren lösen Ein lineares Gleichungssystem mit Additionsverfahren lösen Sachaufgaben mithilfe linearer Gleichungssysteme lösen Was ist eine quadratische Funktion? Lineare und quadratische Funktionen voneinander abgrenzen Quadratische Funktionen darstellen Graphen und Terme quadratischer Funktionen interpretieren Eigenschaften von Parabeln Parameter der Termdarstellung einer quadratischer Funktion Graphen einer quadratischen Funktion zeichnen Scheitelform einer quadratischen Gleichung Reinquadratische Gleichungen lösen Gemischtquadratische Gleichungen lösen Funktionsbegriff, Definitionsmenge und Wertemenge Linearfaktordarstellung einer quadratischen Gleichung Exponentielle Zusammenhänge darstellen Was ist eine Exponentialfunktion? Exponentielle Gleichungen durch Probieren näherungsweise lösen Wachstumsvorgänge mithilfe von Exponentialfunktionen beschreiben
Daten und Zufall
Wahrscheinlichkeiten

Noch keine Inhalte vorhanden

9. Klasse
Zahlen und Rechnen
Raum und Form

Noch keine Inhalte vorhanden

Gleichungen und Funktionen
Daten und Zufall

Noch keine Inhalte vorhanden

Angabe der relativen Häufigkeit in Prozent
Wahrscheinlichkeiten

Noch keine Inhalte vorhanden

10. Klasse
Zahlen und Rechnen
Raum und Form

Noch keine Inhalte vorhanden

Gleichungen und Funktionen
Wahrscheinlichkeiten

Noch keine Inhalte vorhanden

Impressum,  Kontakt  und Datenschutzerklärung

 

© 2021 Martin Hoos, Hamburg

0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 7 6 5 4 3 2 1 0 1 2 3 4 5 6 7 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 110 120 130 140 150 160 170 1 2 3 1 2 3